Vermittlungsangebote

Die im Musée Visionnaire ausgestellten Künstler*innen orientieren sich nicht am etablierten Kunstmarkt und bieten deshalb besonders viel Potenzial für ein unkonventionelles Vermittlungsangebot. Nicht akademische Kunst, sondern ursprüngliche Kreativität und das damit verbundene Handeln und Denken ausserhalb eingefahrener Muster stehen im Vordergrund – in den Ausstellungen ebenso wie in den stufengerechten Workshops für Kinder und Jugendliche.

 

WORKSHOPS FÜR SCHULEN

Workshops für Kindergarten und Schulklassen aller Stufen

In Kooperation mit schuleundkultur. Die angegebenen Kosten sind inkl. ZVV-Billette für Schulklassen aus dem Kanton Zürich. Anmeldung und Terminabsprache direkt mit dem Musée Visionnaire. Mail: mh@museevisionnaire.ch

Leitung: Manuela Hitz, Co-Leitung Musée Visionnaire, Künstlerin und Vermittlerin

 

 

Dialogische Führung
In der interaktiven Führung erhalten die Schüler*innen Inputs zur aktuellen Ausstellung und zum Musée Visionnaire als Ort der rohe Werke zeigt, die sich den Einflüssen des Kunstbetriebes entziehen. Gemeinsam entdecken, diskutieren und neue Sichtweisen kennenlernen steht im Vordergrund. Auf Wunsch kann auch der Fokus auf Harald Naegeli oder Ben Wilson sein.

Für Sek II

Weitere Infos zu «Dialogischer Führung» unter www.schuleundkultur.zh.ch

Dauer: 90 Min oder nach Absprache
Kosten: 100Fr. inkl. ZVV-Ticktes für Berufs- und Kantonsschulen aus dem Kanton Zürich

 

Workshop 1:

Harald Naegeli – der Sprayer von Zürich
Auf Graffiti-Erkundungstour nehmen wir verschiedene Graffitis unter die Lupe.
Wir werden die Kunstwerke des „Sprayers von Zürich“ gemeinsam für die Nachwelt dokumentieren, uns auf Fotos in Bezug zu den Graffitis inszenieren und sie zeichnerisch erkunden. Die Beiträge können in ein digitales Archiv aufgenommen werden, in dem die Werke von Harald Naegeli dokumentiert sind.

Dauer: 2:15 Stunden inkl. Pause / für 3.–6. Primarklasse, 1.–3. Sekundarklasse, Berufsvorbereitungsjahr, Mittel-, Berufs(fach)schule / Kosten: CHF 150 inkl. ZVV

Weitere Infos zu «Graffiti-Erkundungstour» unter www.schuleundkultur.zh.ch/Graffiti-Erkundungstour

 

Workshop 2:

Heroes – Antiheroes
Im ersten Teil des Schulworkshops erkunden wir gemeinsam die Ausstellung. Wir setzen uns mit den Werken, sowie mit den Künstlern und deren Leben auseinander. Im Fokus stehen Kurt J. Haas, Ben Wilson und Paul Amar.
Im zweiten Teil beziehen wir die Begriffe „Held“ und „Antiheld“ auf die Ausstellung. Was ist für mich heldenhaft? Mit Kamera und Requisiten inszenieren wir uns selbst als Heldinnen und Helden.

Dauer: 2:15 Stunden inkl. Pause / für 3.–6. Primarklasse, 1.–3. Sekundarklasse / Kosten: CHF 150 inkl. ZVV

Weitere Infos zu «Heroes – Antiheroes» unter www.schuleundkultur.zh.ch – Von Helden und Anti-Helden

 

Workshop 3:

Ben Wilson – The Chewinggum Man

Ben Wilson, Künstler aus London, verwandelt plattgedrückte Kaugummis in Kunstwerke. 2019 kam er auf Einladung des Musée Visionnaire nach Zürich und bemalte 20 Kaugummis in der Altstadt und in anderen Quartieren. Nun, zwei Jahre später kam er wieder, um seine Bilder zu restaurieren und weitere Kaugummis zu bemalen.

Im Workshop gehen die Schülerinnen und Schüler auf Entdeckungsreise, spüren die winzigen Werke auf, gestalten einen eigenen Kaugummi auf Papier und setzen sich mit Streetart auseinander.

Themen wie: Eigentum, Geld, Klima, Gesellschaft und öffentlicher Raum werden damit angesprochen und es gibt vieles zu entdecken und altersgerecht zu diskutieren.

Dauer: 2:15 Stunden inkl. Pause / für 1.–6. Primarklasse / 1.–3. Sekundarklasse, Berufsvorbereitungsjahr, Mittel-, Berufs(fach)schule /

Kosten: CHF 150.- inkl. ZVV

Weitere Infos zu «Ben Wilson-Workshop» unter www.schuleundkultur.zh.ch – Ben Wilson

 

SCHULE IM MUSEUM

Seit 2018 verbringen Primarklassen des Schulhauses Waidhalde im Rahmen eines Langzeitprojekts mit der Klassenlehrerin während mindestens einem Semester jede Woche ein bis zwei ganze Morgen im Musée Visionnaire. Ziel ist dabei, in ausserschulischen Räumlichkeiten ein ganzheitliches Lernen zu vermitteln und die Kinder zu kritischem, kreativem Denken anzuregen. Der Unterricht wird unter Einbezug der  Fächer Sprache, Mathematik, Mensch und Umwelt (MNG) und Bildnerisches Gestalten partizipativ, multimedial, lebensnah und fächerübergreifend gestaltet. Durch selbstbestimmtes und projektartiges Arbeiten werden die Kinder zu kritischem und kreativem Denken angeregt und ihren Bedürfnissen gemäss individuell in Arbeits- und Lernprozessen begleitet. Die überfachlichen Kompetenzen Sozial-, Auftritts- und Präsentationskompetenz werden durch das Projekt stark gefördert, indem sich die Schülerinnen und Schüler mit den aktuell ausstellenden Künstlern austauschen können, an Vernissagen und anderen Anlässen aktiv beteiligt sind sowie Führungen für Schulklassen, Studenten der PHZH und erwachsene Gäste anbieten.

 

 

Weitere Infos allg zu «Schule im Museum», Schulblatt 5/2019:

PDF Schulblatt 5/2019

 

Laudatio Schule Waidhalde herunterladen:

PDF Laudation Waidhalde

Wir haben good news – in der letzten Zeit durften wir im Zusammenhang mit dem Pilotprojekt «Schule im Museum» gleich zwei Auszeichnungen entgegennehmen:

 

Das Pop-Up Buch «Unsere Plastikwelt», welches von unserer Praktikantin Michèle Tratschin mit den Schüler*innen des Schulhaus Waidhalde gestaltet wurde, wurde beim Eduki-Wettbewerb als künstlerischer Beitrag für eine nachhaltige Zukunft mit dem 2. Preis ausgezeichnet.

 

UNSERE PLASTIKWELT – DURCH DIE AUGEN VON KINDERN

Ein Pop-up Buch zum Thema Kunststoffabfall. Das Pop-up Buch ist das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen der 5. Primarklasse des Schulhauses Waidhalde und Michèle Tratschin – Vermittlerin Musée Visionnaire. Die Arbeiten sind während neun Doppellektionen im Musée Visionnaire entstanden.